Allgemeine Geschäftsbedingugen für Kunden von Gastro-drinks.ch
1. Geltung der AGB und Vertragsabschluss
1.1 Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Kaufverträge mit Privatkunden und Unternehmen, die über die Webseite des Anbieters (nachstehend «Gastro-drinks.ch») abgeschlossen werden.
1.2 Gastro-drinks.ch ist ein Produkt der Lopar Media GmbH mit Sitz in Niederteufen AR.
1.3 Die Bestellung wird von Gastro-drinks.ch bestätigt. Der Vertrag ist abgeschlossen, sobald die Bestätigung beim Käufer eintrifft. Wenn die Bestätigung innert nützlicher Frist ausbleibt, betrachtet der Käufer das als Ablehnung der Bestellung und ist berechtigt, den Vertrag mit einem anderen Lieferanten abzuschliessen.
1.4 Der Kunde von Gastro-drinks.ch bestätigt, dass er zum Zeitpunkt der Bestellung mindestens 18 Jahre alt ist.
2. Preise und Sonderangebote
2.1 Die Preise werden in CHF angegeben. Mehrwertsteuer (auf Warenkorb und Kassenebene) und vorgezogene Recyclinggebühr sowie Bearbeitung sind inbegriffen. Mindestbestellmenge für B2B sind 10 Trays oder 10 Kartons. Für Endkunden 2 Trays oder Kartons.
2.2 Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Für die Kunden gelten, die am Bestelldatum auf der Webseite veröffentlichten Preise.
2.3 Die Bedingungen für Aktionen und Rabatte sind bei den betreffenden Informationen abrufbar.
2.4 Wünscht der Kunde eine Retoure nach einer Veranstaltung, so wird die bestellte und verbrauchte Ware zu 1.55 (exkl. MWST) je Dose und 1.75 (exkl. MWST) pro Flasche verrechnet. Zusätzlich wird eine Retourenpauschale von 95 CHF (exkl. MWST) verrechnet. Mindestbestellmenge bei Retouren ist 1500 CHF (exkl. MWST).
3. Lieferbedingungen
3.1 Die Lieferung erfolgt normalerweise innerhalb von 2 Werktagen. Es kann jedoch vorkommen, dass es durch marktübliche Einflussfaktoren zu Engpässen und Verzögerungen kommt.
4. Haftung und Garantie
4.1 Gastro-drinks.ch garantiert für die Dauer von 24 Monaten, dass die Ware die zugesicherten Eigenschaften aufweist, keine ihren Wert oder Tauglichkeit zum vorausgesetzten Gebrauch beeinträchtigenden Mängel hat sowie den vorgeschriebenen Leistungen und Spezifikationen entspricht.
4.2 Der Käufer hat die gelieferte Ware so rasch wie möglich zu prüfen und Mängel sofort zu melden. Den zuständigen Kundendienst kontaktiert der Kunde per Mail unter info@gastro-drinks.ch
4.3 Liegt ein Mangel vor, so hat der Käufer die Wahl, unentgeltliche Nachbesserung zu verlangen, einen dem Minderwert entsprechenden Abzug vom Preis zu machen, vom Vertrag zurückzutreten oder Ersatzlieferung zu erlangen. Das Recht des Käufers, Schadenersatz zu verlangen, bleibt in allen Fällen vorbehalten.
5. Zahlung
5.1 Die Zahlung ist auf Wunsch der Kunden auf folgende Arten möglich:
- Vorauskasse / Banküberweisung
Die Rechnung wird vor dem Versand per Mail zugestellt. Die Zahlungsfrist beträgt in diesem Fall 10 Tage. Unmittelbar nach Zahlungseingang wird der Kunde informiert und die Ware versendet. - Kreditkarte / TWINT
Der Kunde kann die Nummer seiner Kreditkarte angeben oder mittels TWINT bezahlen. Akzeptiert werden alle gängigen Kreditkarten mit VISA oder Mastercard. Der Preis der Ware wird an dem Tag verbucht, an dem die Ware abgeschickt wird. Bei Kreditkarte oder TWINT wird die Ware sofort versendet. - ZAHLUNG AUF RECHNUNG INNERT 30 TAGE in Zusammenarbeit mit swissbilling
swissbilling SA ist der Dienstleister, der Ihnen erlaubt, Ihre Bestellung auf Rechnung einfach und sicher zu bezahlen. Der maximale Bestellungswert für Ihre erste Bestellung via swissbilling beträgt für Neukunden CHF 3000.00 Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage. Aus Sicherheitsgründen müssen die Rechnungsadresse und die Lieferungsadresse übereinstimmen. Bevor die Transaktion bewilligt wird, behaltet sich swissbilling das Recht vor, eine Bonitätsprüfung bei der Firma CRIF AG in Zürich (Tel.: 044 913 50 50, www.crif.ch) durchzuführen.
6. Haftung für die Online-Verbindungen
6.1 Der Anbieter verpflichtet sich, in Systemen, Programmen usw., die ihm gehören und auf die er Einfluss hat, für Sicherheit nach aktuellem technischem Stand zu sorgen sowie die Regeln des Datenschutzes zu befolgen.
6.2 Die Kunden haben für die Sicherheit der Systeme, Programme und Daten zu sorgen, die sich in ihrem Einflussbereich befinden. Die Kunden sollten in eigenem Interesse Passwörter und Benutzernamen gegenüber Dritten geheim halten.
6.3 Der Anbieter haftet nicht für Mängel und Störungen, die er nicht zu vertreten hat, vor allem nicht für Sicherheitsmängel und Betriebsausfälle von Drittunternehmen, mit denen er zusammenarbeitet oder von denen er abhängig ist.
6.4 Weiter haftet der Anbieter nicht für höhere Gewalt, unsachgemässes Vorgehen und Missachtung der Risiken seitens des Kunden oder Dritter, übermässige Beanspruchung, ungeeignete Betriebsmittel des Kunden oder Dritter, extreme Umgebungseinflüsse, Eingriffe des Kunden oder Störungen durch Dritte (Viren, Würmer usw.), die trotz der notwendigen aktuellen Sicherheitsvorkehrungen passieren.
7. Rechtsanwendung und Gerichtsstand
7.1 Für diese AGB gilt schweizerisches Recht, namentlich die Regelungen des OR.
7.2 Für Klagen eines Kunden ist das Gericht am Wohnsitz oder Sitz einer der Parteien zuständig. Für Klagen des Anbieters ist das Gericht am Wohnsitz der beklagten Partei zuständig.